07

Diskussion mit Kevin Kühnert

07.03.2019 18:30Uhr

Veranstaltung mit Kevin Kühnert (Juso-Bundesvorsitzender) zum Thema „Wie weiter mit der SPD?“. Diese Veranstaltung wird vom SPD-Gemeindeverband Hiddenhausen gemeinsam mit dem SPD -Kreisverband Herford durchgeführt.

Veranstaltungsort ist das Haus des Bürgers, Am Rathausplatz 15, 32120 Hiddenhausen.

Weitere Informationen zu dem Termin auf Anfrage.
8

Internationaler Frauentag

08.03.2019

Die SPD hat in der letzten Wahlperiode gleichstellungspolitische Meilensteine durchgesetzt: die Gesetze für Entgelttransparenz und mehr Frauen in Führungspositionen, das Elterngeld Plus und die Reform des Sexualstrafrechts sowie die Ratifizierung der Istanbul-Konvention.

Dennoch: die vollständige Gleichstellung ist in unserem Land noch in keinem einzigen Bereich erreicht. Die Frauen in Deutschland und unser Land können sich keinen gleichstellungspolitischen Stillstand leisten.

Es ist der SPD gelungen, im Koalitionsvertrag an vielen Stellen weitere Schritte zur Verwirklichung der Gleichstellung zu vereinbaren. Das ist eine gute Arbeitsgrundlage für die 19. Wahlperiode. Es bleibt aber auch noch viel zu tun. Deshalb müssen insbesondere das Rückkehrrecht von Teilzeit auf Vollzeit und die Aufwertung der sozialen Berufe sofort angegangen werden. Das trägt auch zur Reduzierung der Lohnlücke bei.
Dem müssen weitere Schritte folgen! Die Union muss ihre Blockadehaltung gegen die Durchsetzung der Gleichstellung endlich aufgeben. Gleichstellung ist keine Belastung für die Wirtschaft, sondern ein Gewinn für die ganze Gesellschaft.

100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts liegt der Frauenanteil im Bundestag bei knapp 31 Prozent. Das muss sich ändern. Eine Wahlrechtsänderung muss zwingend mit dem Paritätsgrundsatz verbunden werden. Viele Länder in Europa und auf der ganzen Welt haben damit gute Erfahrungen gemacht und den Frauenanteil in den Parlamenten gesteigert.

Wir werden nur dann schneller vorankommen und Fortschritte machen, wenn wir auf allen Ebenen, in allen Ressorts und in allen Bereichen die Gleichstellung voranbringen – an 365 Tagen im Jahr!

15

Lübbecke ist bunt – Aufstehen gegen rechte Hetze

15.03.2019 17:30

Anlässlich des Besuchs von Alice Weidel zur AfD Veranstaltung in der lübbecker Stadthalle, will das Bündnis „Lübbecke ist bunt“ am Fr. den 15.03.2019 um 17.30 Uhr Toleranz einfordern, dort wo die Rechtspopulisten Intoleranz propagieren.

Wir setzen ein Statement, für ein buntes und weltoffenes Lübbecke. Hand in Hand gegen Fremdenhass und Rechtspopulismus in OWL! Unterstützer*innen sind herzlich Willkommen. Setz mit uns ein Zeichen und sei dabei…

Genauere Infos gibt es bei den Jusos Minden-Lübbecke. Wir vermitteln auf Anfrage gerne den Kontakt und unterstützen euch bei der Organisation von Fahrgemeinschaften.

23

Demo gegen Uploadfilter

23.03.2019

Am 23. März finden europaweit zentrale Demos gegen die von der EU geplante Urheberrechtsreform und besonders die darin enthaltenen Artikel 11 bis 13 statt. Die nächstgelegenen vermutlich in Bielefeld und Hannover.

Wir solidarisieren uns mit den Demonstrant*innen und ihrem Anliegen. Ob und in welchem Rahmen wir als Verband uns an den Demonstrationen beteiligen entscheidet sich in kürze. Wenn auch du an der Demo teilnehmen möchtest melde dich bei uns, wir unterstützen dich gerne bei der Organisation von Anreise usw.

 

Weitere Informationen auf Anfrage über unser Kontaktformular.

27

Vorstandssitzung

27.03.2019 19:00 Uhr

Der Vorstand trifft sich regelmäßig, einmal im Monat, um über alle aktuellen Belange der Jusos im Kreis Herford zu diskutieren. Auch du kannst dort vorbei schauen und mitdiskutieren! Schreib uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Genauere Infos zur Veranstaltung auf Anfrage.

28

SAVE THE DATE – Themenrunde Feminismus

28.03.2019 17:30

Save the date – zum Ende des „feministischen März“ veranstalten wir gemeinsam mit der AG Mugration und Vielfalt eine Themenrunde zu Feminismus in unserer Gesellschaft. Das genaue Thema sowie der Rahmen der Veranstaltung werden nach abgeschlossener Planung auch hier bekannt gegeben.

25

Vorstandssitzung

25.04.2019 19:00 Uhr

Der Vorstand trifft sich regelmäßig, einmal im Monat, um über alle aktuellen Belange der Jusos im Kreis Herford zu diskutieren. Auch du kannst dort vorbei schauen und mitdiskutieren! Schreib uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Genauere Infos zur Veranstaltung auf Anfrage.

01

Tag der Arbeit

01.05.2019

Gute und sichere Arbeit. Für junge Menschen, damit sie ihre Zukunft planen können. Für Ältere, auch am Ende ihres Berufslebens. Starke Betriebsräte und Gewerkschaften, die darauf achten, dass die Interessen der Beschäftigten nicht zu kurz kommen. Dafür lohnt es sich zu kämpfen – Gemeinsam!

  • Für die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung von Arbeitsplätzen.
  • Für gebührenfreie Bildung, das Recht auf Qualifizierung – und mehr Schutz in der Arbeitslosenversicherung.
  • Für eine starke Tarifbindung und mehr Demokratie im Betrieb.

Dafür wollen wir am 1. Mai ein starkes Zeichen setzen – auf der Straße und im Netz!